Delfintherapie

Die Delfintherapie von Jarun

Die delfingestützte Therapie ist eine Therapiemethode, die sowohl herkömmliche als auch neue, innovative Methoden kombiniert. Das Ziel liegt darin, eine Verbesserung mentaler, körperlicher und/oder emotionaler Reaktionen von Kindern mit besonderen Bedürfnissen durch die Interaktion mit einem Delfin herbeizuführen.


Umfassende Forschungen haben gezeigt, dass speziell trainierte Delfine die Fähigkeit besitzen, Defizite der jeweiligen Kinder zu erkennen und dabei helfen können, den Kontakt des Kindes  zu seiner Umwelt wieder herzustellen.


Der Ansatz basiert auf operanter Konditionierung. Diese Methode ist eine seit langer Zeit gängige wissenschaftliche Methode des Lernens und stammt ursprünglich aus der medizinischen Rehabilitation.

 

Ein gewöhnliches Therapieprogramm umfasst eine Dauer von zehn Tagen, in der Jarun jeden Tag eine Therapieeinheit erhält.

Der erste Therapietag dient dazu, dass der Therapeut eine Anamnese von Jarun mit uns Eltern durchführt, um die Ziele sowie seine bisherige Förderung zu erörtern, die von Ärzten und Therapeuten aus bislang durchgeführten Therapien zugrunde liegen, zu besprechen. Folgende Ziele gehören u.a. dazu: kognitive Funktionen, Affektives Verhalten, Sprach- und/oder Sprechfähigkeiten, Basiskommunikation, Soziale Kompetenz, Motorische Fähigkeiten, Verhalten und vieles mehr. Jarun wird seinen eigenen Therapeuten haben, der mit ihm in der Therapiezeit zusammen arbeiten wird. Jede Therapieeinheit unterteilt sich pro Tag in drei Teile: zunächst die Vorbereitung in einem Therapieraum, anschließend findet die eigentliche Therapie mit einem Delfin statt. Eine  Einheit endet mit einer Nachbereitung und Besprechung mit den Eltern.  

 

Das Curacao Dolphin Therapy & Research Center (CDTC) ist eine private Gesellschaft, welche in einer Zusammenarbeit mit Dolphin Aid ein Therapie Center am Curacao Sea Aquarium eingerichtet hat.

 

Wir erhoffen uns von dieser Therapie keine Wunder. Allerdings stellt diese eine Möglichkeit dar, Jarun in seiner Entwicklung einen Schritt weiter zu bringen. Und für diesen Schritt lohnt es sich.
Wir flogen am 24.11.06 ab Amsterdam nach Curacao und hatten das Glück, dass zu dieser Zeit eine dreiwöchige Therapie angeboten wurde.

 

 


Wir sind wieder da -
die Therapie war ein voller Erfolg !


Ich baue mittlerweile den Ringeturm alleine auf und habe dabei Augen-Hand-Koordination, weshalb es viel schneller geht als früher. Außerdem kann ich ganz toll Purzelbaum schlagen. Heike hat mir beigebracht, auf Fragen zu antworten und wenn ich Ja meine, sage ich aaaah.. Überhaupt verstehe ich jetzt noch viel mehr und kann mich besser konzentrieren, auch wenn ich immer noch sehr unruhig bin. Mir hat es jedenfalls sehr gut gefallen und ich hoffe, dass ich dieses Jahr erneut zu Papito darf und noch mehr Fortschritte mache.

Nochmals vielen Dank an alle Spender, die es mir ermöglicht haben, diese Erfahrungen zu sammeln. Ich würde mich natürlich freuen, wenn es noch mehr Menschen gibt, die mich unterstützen wollen.
Liebe Grüße

Euer Jarun

 

 

 

 

Tagebuch
1. Woche
Tagebuch
2. Woche
Tagebuch
3. Woche
Home
Jarun
Delfintherapie 2008
Delfintherapie 2006
Spendenaktionen
Links
Impressum
Gästebuch